Neuigkeiten von Stockreiter

Stockreiter gewinnt den Taspo-Award 2014

30.10.2014, Donnerstag von Peter Stockreiter

Fa. Stockreiter für erfolgreiches Ausbildungskonzept ausgezeichnet. Stockreiter erhält renommierten Taspo-Award 2014 in Berlin.

Der Mettinger Garten- und Landschaftsbaubetrieb „Peter Stockreiter – Gärten fürs Leben“ ist für sein engagiertes Ausbildungskonzept als Mitgliedsbetrieb der „Initiative für Ausbildung“ ausgezeichnet worden. Die Jury des Taspo-Awards würdigte die Exzellenzinitiative bereits zum zweiten Mal als „Kooperation des Jahres“ für ihr beispielgebendes Engagement für eine „bestmögliche Ausbildung für die Mitarbeiter von morgen“. Der Preis ist bei einer feierlichen Verleihung im Berliner Grand Hyatt aus den Händen von Moderatorin Ruth Moschner übergeben worden.

„Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung“, freut sich Geschäftsführer Peter Stockreiter von Fa. Stockreiter – Gärten fürs Leben „denn Ausbildung liegt uns sehr am Herzen. Wir sind ein fürsorgliches Unternehmen und tun einiges dafür, unseren Azubis eine Top-Ausbildung bieten zu können. Wir haben uns schriftlich zur Einhaltung von 12 Kriterien verpflichtet. Diese Kriterien sind ein nachprüfbares Ausbildungsversprechen, auf das sich jeder Azubi bei uns verlassen kann. Sie reichen vom festen Ansprechpartner und guter Schutzkleidung über eine konstruktive Feedbackkultur und Azubi-Gesprächen bis hin zu Azubi-Tagen oder Fachexkursionen, einem Azubi-Austausch mit einem anderen Betrieb und einer eigenen Azubi-Baustelle.“

Aber nicht nur die Azubis werden bei „Fa. Stockreiter – Gärten fürs Leben“ gefördert und gefordert, sondern auch die Ausbilder, die regelmäßig an Weiterbildungen und Ausbildertreffen teilnehmen. Der Austausch unter den Ausbildern und die gemeinsame Arbeit an Ausbildungsthemen sind das Fundament für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Azubis. Und das spricht sich rum: „Wir bekommen heute tolle Bewerbungen von motivierten jungen Menschen, denen man richtig anmerken kann, dass sie mächtig Lust darauf haben, was zu lernen. Das ist klasse. Interessanterweise bewerben sich aber nicht nur Azubis, sondern auch Fachkräfte“, freut sich Peter Stockreiter. „Die gehen wohl davon aus: Wer gut ausbildet, ist auch sonst ein guter Arbeitgeber“.

Weitere Informationen zum Thema Ausbildung zum Landschaftsgärtner/in gibt es unter Ausbildung.

und auf der Taspo-Award-Seite sowie als Video auf Youtube.

 

© 2024 Stockreiter - Garten-, Landschaftsbau und Baumpflege | Mettingen - Osnabrück - Ibbenbüren