Neuigkeiten von Stockreiter

1. Mettinger Azubi-Rundlauf 2013

21.04.2013, Sonntag von Peter Stockreiter

Am 20.04.2013 fand der „1. Mettinger Azubi-Rundlauf“ der Mettinger Brücke bei Fa. Peter Stockreiter in Kooperatin mit der Tischlerei Kessling und der Giesking GmbH statt.

Gute Auszubildende werden immer weniger, sie zu finden wird für mittelständische Unternehmen immer schwieriger. Sich rechtzeitig darum kümmern, den jungen Menschen den angebotenen Ausbildungsberuf näher bringen und sie für das Unternehmen zu interessieren, das wird für die Betriebe immer wichtiger.

Organisiert wurde diese Informationsveranstaltung auf dem Gelände der Firma Stockreiter über die „Mettinger Brücke“ und von den Handwerksbetrieben Tischlerei Mathias Kessling, Gieseking GmbH, Wasser, Wärme, Klima, Elektro und Peter Stockreiter, Garten- und Landschaftsbau.  25 zukünftige Auszubildende, Schüler der 8. und 9. Klassen der Mettinger Haupt- und Realschulen, hatten sich dazu angemeldet und kamen mit vielen Fragen zu Ausbildungsbildern, Berufsanforderungen und Zukunftsperspektiven zu den sieben Info-Ständen.

Dort wurden sie nicht nur von erfahrenen Ausbildern aus den Unternehmen beraten, sondern auch von vielen jungen Mitarbeitern und Auszubildenden begrüßt.  Auf dem Gelände der Firma Stockreiter waren Stationen aufgebaut, wo die Schüler/innen ausreichend Gelegenheit hatten schon mal selbst „Hand anzulegen“, um die eigenen Fähigkeiten zu testen, um so in Erfahrung zu bringen, welche Tätigkeiten ein Landschaftsgärtner, ein Tischler oder Elektroniker verrichten muss.  Viele Schüler machten dabei die wertvolle Erfahrung, dass einige Aufgaben nur gelöst werden konnten, wenn sie schulisches Wissen z. B. aus dem Mathe-Unterricht anwenden konnten.

Vorbereitete Übungsaufgaben an den einzelnen Ständen konnten von den Schülern/innen eigenständig, oder mit Unterstützung durch Auszubildende aus den Betrieben, ausgeführt werden. So konnte der zukünftige Garten- und Landschaftsbauer Pflanzen einsetzen oder ein kleines Pflasterbett gestalten. Dazu wurden verschiedene Vermessungsgeräte vorgestellt und ausprobiert.
Am Ausbildungsstand der Elektroniker und Anlagenmechaniker wurden technische Installationsarbeiten wie löten, verdrahten, bohren, messen, Rohrverbindungen und Verteiler herstellen  und vieles andere mehr vorgestellt und konnten ausprobiert werden. Bauen und gestalten nach Plan, dazu die handwerklichen Fähigkeiten wie sägen und hobeln wurden am Stand der Tischler den jungen Besuchern vermittelt. In einer Bildschirmpräsentation wurden zusätzlich moderne Produktionstechniken wie CAD oder CNC vorgestellt.

Auch der Spaß kam nicht zu kurz. Jeder wollte natürlich einmal den kleinen Bagger fahren und ausprobieren. Unter Aufsicht eines erfahrenen Mitarbeiters der Firma Stockreiter und erfolgter Sicherheitseinweisung durften die Schüler/innen selbst eine kleine Grube ausheben.  So konnten  die jungen „Baggerfahrer“ schnell erfahren, dass es doch nicht immer so spielerisch leicht ist, wie es oft aussieht, eine Maschine zu bedienen.

Die nächste Veranstaltung der „Mettinger Brücke“ ist für  Samstag, den 14. September 2013 geplant. Ein „Azubi-Speed Dating“, gedacht als Kontakt- und Austauschbörse zwischen den Unternehmen und Schülern/innen der Mettinger Schulen. Interessierte Jugendliche sollten zu der Veranstaltung eine Kurzbewerbung mitbringen. Die Anmeldung dazu kann über die Schulen erfolgen.

Betriebe die mitmachen möchten, können sich bei Peter Stockreiter, Mitglied in der Arbeitsgruppe „Mettinger Brücke“ oder bei Dieter Huth, Vorsitzender des AK 2 Ortsmarketing, (Tel. 05452 2135) anmelden.

Autorin: Gertrud Lagemann, Mettingen

Originaltext zu finden unter: http://www.mm-mettingen.de/artikel/128060/mettinger-bruecke-startet-erfolgreich-ersten-azubi-rundlauf

Weitere Informationen zum Thema Ausbildung zum Landschaftsgärtner/in gibt es unter Ausbildung.

 

© 2024 Stockreiter - Garten-, Landschaftsbau und Baumpflege | Mettingen - Osnabrück - Ibbenbüren