Neuigkeiten von Stockreiter

Landschaftsgärtner-Cup 2012: Azubis in den Top10

10.06.2012, Sonntag von Peter Stockreiter

In diesem Jahr haben Matthias Pieper und Felix Meyjohan von der Fa. Peter Stockreiter am Landschaftsgärtner-Cup teilgenommen. Das Team erreichte einen guten 8. Platz.

Der Landschaftsgärtner-Cup fand vom 08. bis 09.06.2012 zum ersten Mal in der botanika (Rhododendronpark) in Bremen statt. In der 15. Auflage des Berufswettkampfes traten insgesamt 20 Zweier-Teams in verschiedenen Disziplinen gegeneinander an. Ausschließlich Mitgliedsbetriebe vom Landesverband Niedersachsen-Bremen duften ihre Auszubildenden am Berufswettkampf anmelden und teilnehmen lassen.

Auch wenn es wie im Jahr 2009 nicht zum Sieg gereicht hat, konnte sich unser Landschaftsgärtner-Nachwuchs einen sicheren Mittelfeldplatz erarbeiten. An den beiden Wettkampftagen haben sich die Teams in den Aufgaben Gewerkebau, Pflanzenbestimmung, Vermessung, Kreativität, Geschicklichkeit und Arbeitssicherheit gemessen.

Die Gewerkebau-Aufgabe ging mit 70% in die Gesamtbewertung ein. Hierbei war es das Ziel eine Trockenmauer aus Sandstein, eine Pflasterung aus Klinkerpflastersteinen und Trittplatten sowie eine Begrünung mit Rollrasen, Stauden und einem Gehölz innerhalb von 6 Stunden herzustellen.

Dieses Mal konnte unser Team mit Matthias Pieper und Felix Meyjohan einen hervorragenden 8. Platz belegen. Insbesondere die Ausführung der Pflasterung und der Begrünung wurden mit sehr gut von den Preisrichtern bewertet.

Des weiteren unterstützen unsere Mitarbeiter Dirk Lünnemann und Sebastian Hilmer als ehrenamtliche Preisricher den Berufswettkampf. Dirk Lünnemann entwickelte im Vorfeld die Geschicklichkeitsaufgabe: Ein am Baggerarm befestigter Pendel war durch einen Parkour aus Holzlatten und Absperrhüttchen zu manövrieren. Eine Menge Fingerspitzengefühl im Umgang mit dem Minibagger waren gefragt.

Unsere Glückwünsche gebühren besonders den Leistungen der diesjährigen Gewinner Tobias Meyer und Hinnerk Windler von der Karl Hannig GmbH aus Grasberg. Wir wünschen viel Erfolg für den Bundesentscheid im September auf der GaLaBau-Fachmesse in Nürnberg.

Auch im kommenden Jahr möchte die Firma Stockreiter erneut zwei Auszubildende am Berufswettkamp teilnehmen lassen, denn die Erstplatzierten erhalten neben einer Siegertrophäe und einem Geldpreis die garantierte Teilnahme am Bundesentscheid der Landschaftsgärtner. Hier möchte wir im Jahr 2013 gerne wieder zwei junge Kollegen sehen.

 

© 2024 Stockreiter - Garten-, Landschaftsbau und Baumpflege | Mettingen - Osnabrück - Ibbenbüren