Neuigkeiten von Stockreiter

Landschaftsgärtner-Cup Niedersachsen-Bremen 2020 – Dritter Platz für Stockreiter

12.01.2021, Samstag von Johanna Stockreiter

Der Ausbildungsbetrieb Garten- und Landschaftsbau Kreye GmbH & Co. KG aus Ganderkesee konnte am Samstag seinen Titel beim diesjährigen Landschaftsgärtner-Cup für Niedersachsen und Bremen in der DEULA Nienburg verteidigen.

Nach 5 Stunden intensiver Arbeit der Wettbewerbsteilnehmer*innen und 1,5 Stunden Vermessung und Diskussion durch die Preisrichter stand das Ergebnis fest. Das Siegerteam des Landschaftsgärtner-Cups 2020 für Niedersachsen und Bremen kommt von der Garten- und Landschaftsbau Kreye GmbH & Co. KG aus Ganderkesee. Sarah Schütte und Jannik Hölting konnten mit ihrem Gewerk die Jury überzeugen, dass sie die richtigen Vertreter*innen für Niedersachsen und Bremen beim Bundesentscheid in Nürnberg im September sind. Sie haben sich gegen 10 Fachbetriebe aus allen Regionen der zwei Bundesländer durchgesetzt.

Aufgabe war es, einen kompletten Garten im Kleinformat von 3×3 Metern nach Plan innerhalb von 5 Zeitstunden zu bauen. Es mussten verschiedene Flächen gepflastert, eine Trockenmauer gebaut, ein Holzdeck angefertigt, Rollrasen verlegt und ein Baum gepflanzt werden. Für die Bepunktung des Gewerkes kam es dabei nicht nur auf die Vollständigkeit an, sondern insbesondere auf die Präzision der ausgeführten Arbeiten. Zusätzlich wurden von den Preisrichtern die Arbeitsplanung, das Teamwork sowie die Einrichtung und Räumung der Baustelle bewertet. Für die Durchführung des Berufswettbewerbes stand die Bodenhalle der DEULA Nienburg zur Verfügung.

Die anschließende Siegerehrung fand im Blattpavillon der DEULA, der ursprünglich auf der EXPO 2000 in Hannover stand, statt. Nach einem Grußwort des Hausherren Bernd Antelmann, Geschäftsführer der DEULA Nienburg GmbH, sprach Ehrengast Dr. Frank Schmädeke, MdL für den Wahlkreis Nienburg-Nord. Er zeigte sich begeistert von den Leistungen der Teilnehmer*innen, von denen er sich am Vormittag einen Eindruck machte, und betonte die positiven Effekte durch die landschaftsgärtnerische Gestaltung der Kulturlandschaft in Niedersachsen und Bremen. Der Berufswettbewerb wurde vom Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Niedersachsen- Bremen e.V. organisiert. Harald Mikulla, Geschäftsführer des VGL e.V., war sehr zufrieden mit dem Landschaftsgärtner-Cup 2020: „Trotz der Corona-Bedingungen und der Absage des ursprünglich für Mai geplanten Cups im Park der Gärten in Bad Zwischenahn, war es hier in Nienburg eine sehr schöne Veranstaltung. Wir bedanken uns herzlich bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der DEULA, die uns so fleißig unterstützt haben.“

Mindestens genauso sehr, wie die Gewinner*innen freuten sich die Zweitplatzierten der Firma Meyer zu Hörste GmbH aus Bad Rothenfelde und das Team von Peter Stockreiter GmbH & Co. KG aus Mettingen über ihren Platz 3. Für das Siegerteam aus Ganderkesee geht es nun in die Vorbereitung auf den Bundesentscheid am 17. und 18. September in Nürnberg. Dort haben die Azubis pro Tag sieben Zeitstunden zur Verfügung, um einen Garten nach Plan zu bauen. Die Berufsmeisterschaft der Landschaftsgärtner*innen findet auf dem Außengelände der Messe Nürnberg statt. Ursprünglich sollte sie parallel zur internationalen GaLaBau-Messe laufen, die aber leider entfallen muss. Um trotzdem einen würdigen Rahmen zu bieten, hat der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e.V. als Veranstalter des Berufswettbewerbs entschieden, einen Verbandskongress sowie eine Berufsbildungstagung in Nürnberg durchzuführen. Das Siegerteam des Bundesentscheids qualifiziert sich dann für die Teilnahme an den WorldSkills 2021 in Shanghai.

© 2024 Stockreiter - Garten-, Landschaftsbau und Baumpflege | Mettingen - Osnabrück - Ibbenbüren