Neuigkeiten von Stockreiter

2. Platz beim Landschaftsgärtner-Cup 2013

26.05.2013, Sonntag von Peter Stockreite

In diesem Jahr haben Felix Meyjohann und David Beyer beim Berufswettkampf der Landschaftsgärtner in Niedersachsen-Bremen einen hervorragenden 2. Platz belegt.

Der diesjährige Berufswettkampf der Landschaftsgärtner-Azubis fand vom 24. bis 25.05.2013 wieder im „Park der Gärten“ in Bad Zwischenahn statt. In der 16. Auflage des Berufswettkampfes traten insgesamt 24 Zweier-Teams in mehreren landschaftsgärtnerischen Disziplinen gegeneinander an. Ausschließlich Ausbildungsbetriebe vom Landesverband Niedersachsen-Bremen duften ihre Auszubildenden am Berufswettkampf teilnehmen lassen.

In diesem Jahr konnte unser Stockreiter-Team „Meyjohann/ Beyer“ einen hervorragenden 2. Platz erringen. Damit sind die beiden amtierender Vizemeister im Berufswettkampf der Landschaftsgärtner in Niedersachsen-Bremen. Felix Meyjohann und David Beyer zeigten an beiden Wettkampftagen sehr gute Leistungen in den Prüfungsdisziplinen Gewerkebau, Pflanzenbestimmung, Vermessung, Kreativität, Geschicklichkeit und Arbeitssicherheit.

Bei der Gewerke-Aufgabe mussten die Teilnehmer in den Zweier-Teams innerhalb von 6 Stunden eine kleine Gartenanlage mit 10m² Grundfläche erstellen. Diese ging mit 70% in die Gesamtbewertung ein. Hierbei war es das Ziel eine Trockenmauer aus Sandstein, eine Pflasterung aus Klinkerpflaster und Trittplatten sowie eine Begrünung mit Rollrasen, Stauden und einem Zierapfel-Baum herzustellen. Es wurden sowohl die handwerklich einwandfreie Ausführung als auch das Teamwork, die Arbeitssicherheit und die fachgerechte Werkzeughandhabung bewertet. Von den ehrenamtlichen Preisrichtern wurde das Team „Meyjohann/ Beyer“ in allen Gebieten mit sehr gut bewertet.

Ausbilder Sebastian Hilmer sagte direkt nach der Siegerehrung: „Ich bin mächtig stolz auf Felix und David. Ich hatte den beiden eine gute Platzierung zugetraut, aber die Vizemeisterschaft übertrifft alle meine Erwartungen. Teamwork, Talent und Ehrgeiz werden belohnt. Seid stolz auf Euch!“

Lediglich die diesjährigen Gewinner Felix Miethe und Julian Conrad von der „Delle und Heinemann GbR“ aus Sassenburg konnten sich vor unserem Stockreiter-Team platzieren. Wir gratulieren den beiden herzlichst zur Landesmeisterschaft und wünschen viel Erfolg für den Bundesentscheid im September auf der „Internationalen Gartenschau“ in Hamburg.

Im Jahr 2014 werden wir erneut zwei Auszubildende beim Berufswettkampf der Azubis in Niedersachsen-Bremen anmelden. Das Landesmeister-Team wird zum Bundesentscheid der Landschaftsgärtner auf der „Galabau-Messe“ in Nürnberg antreten.

Weitere Informationen zum Thema Ausbildung zum Landschaftsgärtner/in gibt es unter Ausbildung.

 

© 2024 Stockreiter - Garten-, Landschaftsbau und Baumpflege | Mettingen - Osnabrück - Ibbenbüren